Im Mai 2023 wurden die Rohbauarbeiten für den Neubau der Krankenhausapotheke der Bundeswehr termingerecht abgeschlossen, so dass am 16. Juni das Richtfest auf der Liegenschaft des Bundeswehrkrankenhauses stattfinden konnte. Gefeiert wurde die planmäßige Fertigstellung der Rohbauarbeiten mit rund 70 Gästen, darunter Bauleute sowie Mitarbeiter/innen beteiligter Behörden und Planungsbüros.

Zum Grußwort sprachen die Präsidentin des BBR, Petra Wesseler und die parlamentarische Staatssekretärin im BMVg, Siemtje Möller, die die Leistungen der Baubeteiligten würdigten. Generalarzt Dr. Ralf Hartmann, Kommandeur und Ärztlicher Direktor des Bundeswehrkrankenhauses lobte die hervorragende Teamarbeit aller Akteure.

Den Richtspruch sprach der Bauleiter der Rohbaufirma HTI Hoch- Tief- und Industriebau GmbH, Stefan Oschatz.

Im Rahmen einer Führung durch die Baustelle erläuterte der Architekt Markus Kaupert von PPP Architekten die wichtigen Funktionsbereiche der zukünftigen Apotheke wie die Reinräume zur Arzneimittelherstellung und Verteilerräume und deren Anordnungsbeziehung, die einen ununterbrochenen Workflow und eine optimale Nutzung ermöglicht. Im Untergeschoss ist das neue Zentrallager des Krankenhauses unterbegracht.

Zwischenzeitlich konnte bereits mit der Technische Ausrüstung und den Ausbauarbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung des rd. 30 Mio. € teuren Gebäudes ist für Ende 2024 geplant.

Wie bereits beim direkt angrenzenden und bereits fertiggestellten Neubau der Küche inkl. Betreuungseinrichtung und Versorgungstunnel übernimmt auch hier die DGS die Verantwortung für die Projektsteuerung.