FEIERLICHE EINWEIHUNG DER STADTTEILSCHULE WILHELMSBURG
Nachdem die Baumaßnahmen im Rahmen der Neustrukturierung des Schulstandortes der Stadtteilschule Wilhelmsburg mit der Fertigstellung der Dreifeldsporthalle abgeschlossen sind, fand nunmehr die feierliche Einweihung am 19. Juni 2023 in der multifunktional nutzbaren Mensa des Schulneubaus statt.
In ihrer Begrüßungsrede hob die Schulleiterin Katja Schlünzen die Bedeutung des Maritimen Zentrums Elbinseln und des Mind-Space-Raum für ihre ausgezeichnete Mint-Schule hervor und freute sich zusammen mit allen über den modernen, hellen Neubau mit Lernclustern.
Schulsenator Ties Rabe betonte in seiner Rede, dass der für 30 Mio. Euro umgestaltete Standort Perlstieg 1 ein sehr gelungenes Beispiel für die sinnvolle Überplanung bestehender Schulstandorte ist, der nun viel Möglichkeiten für eine moderne Pädagogik bietet und den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereiten wird.
Jan Schneck, Vertretung der Geschäftsführung von GMH Gebäudemanagement Hamburg GmbH bedankte sich bei allen Beteiligten, die an der Realisierung der Maßnahme beteiligt waren und freute sich, dass mit der Fertigstellung der Sporthalle nun der finale Baustein der umfangreichen Neubauvorhaben abgeschlossen wurde. Bereits Ende 2019 wurde der große Schulneubau mit dem „Maritimen Zentrum“ übergeben.
Nach Abriss der alten Einfeldsporthalle werden nunmehr noch bis Ende des Jahres die restlichen Außenanlagen in mehreren Bauabschnitten erneuert.
Das Herzstück des neu gestalteten Standorts bildet der rund 6.700 m² große Neubau. Er beherbergt u.a. Labore, Werkstätten, Ausstellungsräume, eine Bibliothek sowie eine Lehrküche. Offene Lerncluster sowie der innovative Mind-Space-Raum bieten darüber hinaus vielfältige pädagogische Möglichkeiten. Das Highlight des Gebäudes bildet der öffentliche Bereich mit Mensa und Aula als „Maritimes Zentrum“. Die multifunktionale, zweigeschossige Halle verfügt über eine zusätzliche Galerieebene und einen „Blauen Salon“ als Ausstellungs- und Arbeitsraum.
Wie alle Schulneubauten erreicht der Bau den erhöhten energetischen EG-40 Standard.
Die Realisierung der umfangreichen Baumaßnahmen fand unter laufendem Schulbetrieb in enger Abstimmung mit dem Nutzer statt.