
Baufortschritt Institutsgebäude der Chemie FU Berlin – Stand 02/2025
Als Projektsteuerer freuen wir uns, einen wichtigen Meilenstein im Bauvorhaben des Institutsgebäudes der Chemie an der Freien Universität Berlin zu berichten. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bauen und Wohnen und mit der DGS Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement als Arge Partner der ARGE-PS FUC2 realisiert.
Die Umsetzung erfolgt in zwei Realisierungsabschnitten (RA 1 und RA 2) mit insgesamt sieben Bauteilen. Aktuell schreitet die bauliche Fertigstellung des 1. Realisierungsabschnitts zügig voran. Dieser umfasst die Bauteile 1 bis 4 und 7 (Hörsaalgebäude).
Aktueller Stand:
Hochbaulich sind die Bauteile 3 und 4 zu mehr als 95 % fertig gestellt. Der technische Ausbau sowie der Laborbau liegen bei fast 70 %. Aufgrund eines Brandes im Dachbereich von Bauteil 3 im August 2024 mussten geschädigte Wand- und Deckenbereiche ausgetauscht werden. Trotz dieser Herausforderung gehen wir davon aus, dass Fertigstellung beider Bauteile auch weiterhin im Sommer 2025 erfolgen kann.
Die Bauteile 1 und 2 sind hochbaulich zu mehr als 90 % fertiggestellt. Der technische Ausbau sowie der Laborbau schreiten zügig voran. Die Fertigstellung erfolgt sukzessive bis zum Frühjahr 2026.
Nach Abschluss der Inbetriebnahme Phase ist die Übergabe des 1. Realisierungsabschnitts an den Nutzer ist für das IV. Quartal 2026 geplant. Der Umzug der Nutzer in die fertiggestellten Bereiche kann somit planmäßig bis März 2027 stattfinden.
Ausblick:
Die Realisierung des 2. Realisierungsabschnitts (RA 2) erfolgt im Anschluss an den RA 1 bis voraussichtlich 2030.
Wir sind stolz darauf, einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der wissenschaftlichen Infrastruktur an der FU Berlin zu leisten und freuen uns auf die nächsten Schritte in diesem anspruchsvollen Projekt!