Am 28.03.2018 ist das Gebäude „Pergamonmuseum. Das Panorama“ nach einer 13-monatigen Bauzeit durch den Generalunternehmer an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz erfolgreich übergeben worden.

Aufgrund der derzeitigen Restauration der Antikensammlung des Pergamonmuseums wird hier im Interimsbau das Augenmerk auf zur Zeit nicht zugängliche Ausstellungsstücke gerichtet. Demnach dient die Maßnahme hauptsächlich der Präsentation eines Teils der Frieses, weiteren Funden aus Pergamon und einem atemberaubenden Panorama des Künstler Yadegar Asisi.

Die Arbeiten an der Ausstellung und Montage des Panoramabildes werden im April 2018 beginnen. Die Fertigstellung des Gesamtvorhabens ist für die zweite Hälfte des Jahres 2018 vorgesehen.

Im Auftrag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz war DGS als Projektleitung und Projektsteuerung für die Baufeldfreimachung und für die Errichtung des Interimsbaus tätig. Für die Ausstellung und Erstausstattung ist die DGS weiterhin als Projektsteuerung tätig.

Es folgte ein Rundgang durch die historische Mitte rund um das Landtagsgebäude. Mit der Fertigstellung des Landtagsgebäudes am Standort des historischen Stadtschlosses sowie der Nikolaikirche ist die Umgestaltung der Potsdamer Mitte noch lange nicht abgeschlossen. Ausgehend von der historischen Parzellenstruktur und den Gebäudekubaturen des Zustandes vor der Zerstörung im Jahr 1945 soll hier ein lebendiges innerstädtisches Wohn- und Arbeitsquartier entstehen.

Bei sommerlichen Temperaturen verbrachten wir den Nachmittag auf der Terrasse eines herrlich gelegenen Restaurants am Griebnitzsee bei kühlen Getränken, leckerem Essen sowie anregenden Gesprächen und Spielen. Dabei wurden bereits Pläne geschmiedet für das nächste DGS-Sommerevent!